Auf das Brautpaar! Der Sektempfang ist der Auftakt zur informalen Hochzeitsfeier. Er findet entweder direkt nach der Trauung am Standesamt bzw. der Kirche oder am Ort der Feierlichkeiten statt. Währenddessen treffen sich viele Gäste das erste Mal. Dabei sollen sie sich wohl und gut versorgt fühlen, denn eine gute Stimmung der Gäste ist der Garant für eine ausgelassene Hochzeitsfeier. Damit sich Familie und Freunde aber auch so richtig wohl fühlen, gibt es einige Faktoren zu beachten. Die Gäste sollen sich weder langweilen, noch durstig oder hungrig in der Gegend herumstehen. Wie wird daher das Eis gebrochen? Was für Tipps gibt es für eine liebevolle Gestaltung und was ist zu beachten, damit der Sektempfang zu einem harmonischen Beisammensein wird?
1. Länge und Ort des idealen Sektempfangs
Zeitlich findet der Sektempfang im Anschluss der Trauung statt. Dabei sollte er nicht länger als zwei Stunden dauern. Andernfalls muss eine längere Dauer mit Programm gefüllt werden, denn sonst könnten die ersten Gäste gelangweilt auf ihre Armbanduhr gucken. Für einen Sektempfang im Anschluss an die Trauung spricht, dass die Gäste Ihnen gratulieren können und die emotionale Stimmung der Trauung aufgegriffen wird. Auch Gäste, die später bei der Feier nicht dabei sein können, können so noch mit anstoßen. Anschließend kann sich mit den eingeladenen Gästen gemeinsam auf den Weg zum Ort der Feierlichkeit gemacht werden. Hingegen spricht für einen Sektempfang direkt beim Ort der Feierlichkeiten, dass es keine Wartezeit zum Hochzeitsprogramm gibt. Auch sind die Optionen für schlechtes Wetter am Ort der Feierlichkeiten in der Regel besser.
2. Die Getränke
Bei einer Sommerhochzeit bietet sich die Versorgung der Gäste mit Wasser an. Eine Erfrischung wird Ihnen sicherlich dankend abgenommen! Darüber hinaus sollte der obligatorische Sekt und O-Saft zur Verfügung stehen. Klasse machen sich auch ausgefallene Eiswürfel. Originell sind z.B. Sektblumen im Eis. Durchdacht wirkt auch ein farblich zur Dekoration abgestimmter Sirup für den Sekt. Für Gäste mit weiter Anreise bietet sich auch die Organisation einer mobilen Kaffee-Bar an. Diese sorgt nach dem langen Sitzen für erneuten Schwung.
3. Fingerfood
Nichts ist schlimmer als hungrige Gäste. Dies drückt die Stimmung gewaltig. Servieren Sie daher leckeres Fingerfood und vergessen Sie dabei Ihre vegetarischen Gäste nicht!
4. Angenehme Stimmung
Auf dem Sektempfang sollte auf jeden Fall Musik gespielt werden. So kommt es auch zu keiner peinlichen Stille, wenn Tante Erna nichts mit den lustigen Sprüchen des Schwiegervaters anfangen kann. Für eine entspannte Atmosphäre sorgen auch eine liebevolle Dekoration und ausgewählte Lounge-Möbel. Witzig ist auch ein Karikaturist, der die Gäste satirisch darstellt.
5. Gäste einander vorstellen
Im Regelfall kennt sich die Hochzeitsgesellschaft untereinander nicht. Es hilft daher, wenn gemeinsame Aktivitäten organisiert werden, wie z.B. ein Gästebuch, oder auch ein Fingerabdruckbaum. Eine ausgestellte Mind-map mit Beziehungen der Gäste zum Brautpaar kann die Gäste ebenfalls zusammenbringen. Lustig wird es vor allem dann, wenn die Gäste auf der mind-map mit Fotos dargestellt sind und mit kurzen Schlagwörtern umschrieben werden. Fakten wie “Kennt alle Sushi-Läden der Stadt”, oder “War der treuste Kneipenfreund des Bräutigams” bringen die Gäste zum Schmunzeln und sorgen für Gesprächsstoff.
6. Die Organisation
Ein gut strukturierter Ablauf erleichtert den Verlauf ungemein. Sowohl gestressten Trauzeugen, als auch den neugierigen Gästen kann so geholfen werden. Es sollte daher ein grobes Hochzeitsprogramm erstellt werden. Dieses kann dann per Handout während der Trauung ausgeteilt oder auch wahlweise auf einer Tafel ausgestellt werden. Hilfreich sind zudem Schilder: Wo befindet sich die Toilette? Wie geht es zum Ort der Festlichkeiten? Eine gute Struktur und Wegführung entspannt den Tag ungemein.
7. Sitzmöbel
Abhängig von der Größe der Festgesellschaft kann das Gratulieren nach der Trauung schon ein wenig dauern. Oma Hannelore oder Susi mit den hohen Highheels können da schon mal in die Bredouille kommen. Bieten Sie daher Sitzgelegenheiten für Ihre Gäste an. Je nach Örtlichkeit können sich auch Sofas oder Picknickdecken anbieten. Wenn dann noch Tische mit Snacks und Getränken zur Verfügung stehen, fühlen sich die Gäste heimisch.
8. Organisationshilfe für das Brautpaar
Das Brautpaar sollte seinen großen Tag uneingeschränkt genießen. Suchen Sie sich daher Hilfe für den Auf- und Abbau des Sektempfangs, den Ausschank und die Gläserverwaltung. Dabei macht es Sinn, Personen zu fragen, die nicht auf der Hochzeit eingeladen sind, oder direkt einen professionellen Caterer zu organisieren. So sind Sie auf alle Eventualitäten vorbereitet und zudem müssen keine Freunde einspringen, die sonst einen großen Teil der Feierlichkeiten verpassen würden.